Juni 2, 2020

Webinare zu IT2School

IT2School – Multiplikatorenschulung

Es handelt sich um eine Multiplikatoren-Fortbildung für Lehrkräfte von rheinhessischen Schulen und solchen der MRN-Region sowie Angehörige der kommunalen Medienzentren dieser beiden Regionen.

Mit „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ können Kinder und Jugendliche beim Erforschen, Erfragen, Entwickeln und Lösen IT spielerisch erleben, Prozesse verstehen und selbst kreativ gestalten. Die Unterrichtsreihen und das zugehörige Material von IT2School, dass sich zum Einsatz in vielen Fächern eignet, wurde von der Wissensfabrik gemeinsam mit Prof. Diethelm (Uni Oldenburg) entwickelt. Es ist modular aufgebaut und kann individuell umgesetzt werden. Über Übungen und eigene Programmierungen lernen die Schülerinnen und Schüler die digitale Welt kennen.

Sie melden sich zu einer Webinar-Reihe mit drei Einheiten an, die jeweils 2 Stunden dauern. Die Teilnahme an allen drei Terminen ist Pflicht für den Abschluss einer Bildungspartnerschaft. Dies wiederum ist Voraussetzung für die Nutzung von Materialien der Wissensfabrik.
Die Informationen zum Webinar (Meeting-Nummern) werden rechtzeitig per Email vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Weitere Informationen und Anmeldung

Vertiefende Veranstaltungen der Wissensfabrik

• 27.05.2020, 14:30-16:30: In diesem Webinar stellen wir ausgesuchte IT2School Module vor, die sich für das Distanzlernen eignen: B1: Blinzeln, B2: Internetversteher, B3: Codes. Außerdem können die Teilnehmer das Aufbaumodul A2 zum Thema Kryptologie kennen zu lernen. Alle, die Interesse haben, nehmen im Nachgang zum Webinar an einer Art digitaler Schnitzeljagd teil um einen Entführungsfall aufzuklären und den entführten Pudel Rex wieder zu finden. Dabei lernen die Teilnehmer Verschlüsselungstechniken kennen und nutzen sie selbst. Das Modul ist also ein gutes Beispiel für selbstständiges Lernen während des Distanz-Unterrichts.
  • 03.06.2020, 14:30-16:30: In diesem Webinar werden die Module B4: 3D-Druck, Modellierung und Virtual Reality; und B5: Programmieren vorgestellt. Außerdem gibt es bei Interesse Raum für Erfahrungsberichte und Austausch.  Wer IT2School-Module schon im Distanz-Unterricht eingesetzt hat und über Erfahrungen berichten möchte, wir freuen uns. Bitte zur Aufnahme in die Agenda jederzeit bei katharina.missling@wissensfabrik.de melden.
  • 10.06.2020, 14:30-16:30: an diesem Termin wollen wir über das Modul A2 zum Thema Kryptologie reflektieren und eine Vertiefung zu Kryptologie-Verfahren anbieten. Außerdem können offene Fragen zu den Modulen gestellt werden. Für eine bessere Vorbereitung bitten wir darum Fragen an katharina.missling@wissensfabrik.de zu schicken.