Am 16.8.2018 wurden im Rahmen eines Landesweiten Pressetermins die Hirnforscherboxen in den Räumlichkeiten von Medienbildung Mainz in Anwesenheit von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, des Dezernenten der Stadt Mainz für Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit Dr. Eckart Lensch, Vertrerinnen und Vertreter der Hertie- und Klaus Tschira Stiftung sowie der Leiterin von Medienbildung Mainz Silvia Casado Schneider übergeben.

Foto: Herr Petri (BM)

Medienbildung Mainz ist ab sofort einer der 10 Standorte in Rheinland-Pfalz beim Projekt „Wir sind Hirnforscher“ der Hertie-Stiftung, das unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Bildung Dr. Stefanie Hubig steht.

Foto: Herr Petri (BM)

In den folgenden 9 Medienzentren von Rheinland-Pfalz stehen ab sofort die Materialien „Wir sind Hirnforscher!“ ebenfalls zur Ausleihe bereit: Altenkirchen, Rockenhausen, Koblenz, Rodalben, Kusel, Speyer, Landau, Trier und Wittlich.

Das Projekt richtet sich an die Grundschulen im Land.

Bei Interesse buchen Sie die Hirnforscherboxen bequem über inMIS (7044107) oder nehmen telefonisch Kontakt mir unserer Verleihdisposition auf: 06131-28788-0

Verleihzeiträume können Sie individuell wählen.

Die Begleitmaterialien befinden sich auf einem USB-Stick zum Ausdrucken bzw. können Sie sich über die unterstehenden Links  herunterladen und ausdrucken.

Anleitung für Lehrkräfte

Arbeitsblätter

Homepage – Next generation

Infoblatt Schulen Rheinland-Pfalz

Hier noch die Projektbeschreibung der Hertie-Stiftung:

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

warum hat unser Gehirn Falten? Welcher Bereich im Gehirn macht was? Und was hat eigentlich ein Roboter damit zu tun?

Mit der Unterrichtsreihe Wir sind Hirnforscher! entdecken Kinder der 3. und 4. Klasse altersgerecht und handlungsorientiert das spannendste Organ unseres Körpers: das Gehirn. Die Reihe benötigt 5-8 Schulstunden und lässt sich unkompliziert in den Sachunterricht einbetten – angeleitet von den Lehrkräften selbst.

Die Hirnforscherboxen mit allen nötigen Materialien werden von der Hertie-Stiftung bereitgestellt und können in Medienzentren in Ihrer Nähe ausgeliehen werden. „Wir sind Hirnforscher!“ steht unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Dr. Stefanie Hubig und die Teilnahme ist kostenfrei.

Alle wichtigen Infos finden Sie in dem angehängten Projektflyer und Infoblatt zum Ausleihverfahren. Ein Bild vom Projekt können Sie sich außerdem mit unserem kurzen Videospot auf www.ghst.de/herr-tie machen.

Gemeinnützige Hertie-Stiftung