IT2School @ Rheinhessen

Einblicke

Module und Inhalte

IT2School @ Rheinhessen

Das Bildungsprojekt „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ hat das Ziel Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit Informationstechnologie in Berührung zu bringen und sie im Berufsorientierungsprozess zu unterstützen. Damit wird bereits in der Schule der Grundstein für digitale Kompetenzen, eine der wichtigsten Zukunftskompetenzen im späteren Arbeitsleben, gelegt.

„Informationstechnologie nicht nur nutzen, sondern auch verstehen und gestalten: IT2School führt Schüler an digitale Medien aus ihrem Alltag heran. Dabei geht es um mehr die Nutzung von Smartphone, Tablet und Laptop. Die Schülerinnen und Schüler behandeln grundlegende Themen wie Kommunikation, Daten, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software. So können sie im Unterricht Informationstechnologie spielerisch erforschen, um IT-Systeme zu verstehen und selbst kreativ zu gestalten. Einfache technische Experimente, Rollenspiele und gemeinsame Entwicklungsprojekte machen Informationssysteme anschaulich.“

Quelle: https://www.rheinhessen.ihk24.de/aus-weiterbildung/berufsorientierung/it2school-4565920#titleInText1

IT2School @ Rheinhessen beim Tag der Technik in Mainz

„IT2School wird kooperativ von der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen und der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. für die Region Rheinhessen durchgeführt. Das Projekt wurde gemeinsam von der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. und der Universität Oldenburg entwickelt.“

Weiterführende Links:

Einblicke

Am 03.03.2020 fand die erste Multiplikatorenschulung IT2School @ Rheinhessen mit Lehrkräften aus 6 Pilotschulen der Rheinhessenregion an der Realschule plus Mainz-Lerchenberg statt.

Mit „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ können Kinder und Jugendliche beim Erforschen, Erfragen, Entwickeln und Lösen IT spielerisch erleben, Prozesse verstehen und selbst kreativ gestalten. IT2School wurde gemeinsam mit Prof. Diethelm entwickelt, es ist modular aufgebaut und kann individuell vor allem in weiterführenden Schulen umgesetzt werden.

Pilotschulen der Rheinhessenregion:

• Realschule plus Mainz-Lerchenberg
  • Anne-Frank-Realschule plus Mainz
  • Realschule plus Budenheim-Mombach
  • Carl-Zuckmayer-Realschule plus und Fachoberschule Nierstein
  • IGS Mainz-Hechtsheim
  • Schloss Gymnasium Mainz

Als Referentinnen und Referenten waren vertreten Frau Braun von der IHK für Rheinhessen, Frau Casado Schneider von Medienbildung Mainz als regionale Multiplikatorin und Herr Hennicke – Koordinator für IT2School am Pädagogischen Landesinstitut.

Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes steht unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Jennifer Henkel von der Fachhochschule Südwestfalen | Wiss. Zentrum Frühpädagogik.

Die Lehrkräfte erhielten Einblicke und Informationen zum Projekt, den Kooperationspartnern sowie den einzelnen Basismodulen, mit denen die Schüler*innen hinter die Fassade der digitalen Welt blicken können und die helfen, Antworten auf die folgenden und weitere Fragen zu finden.

• Modul 1 – Blinzeln: Was hat Blinzeln mit dem Binärcode zu tun?
  • Modul 2 – Die Internetversteher: Wie funktioniert das Internet?
  • Modul 3 – Codes: Was liest der Scanner aus dem Strichcode?
  • Modul 4 – 3D-Druck: Wie funktioniert der 3D-Druck?
  • Modul 5 – Programmieren: Welche Befehle stecken hinter der Bewegung einer Figur auf dem Bildschirm?
  • Modul 6 – Mein Anschluss: Wie werden Daten von Maus zu Computer übertragen?
  • Modul 8 – Calliope Mini: Wie kann ich die Welt der Computer entdecken?

Die Kooperation in Rheinhessen ist Teil des MINT-Hub Rheinland-Pfalz, einer gemeinsamen Initiative von Bildungsministerium, Pädagogischem Landesinstitut und Wissensfabrik. Der MINT-Hub ist Teil der Landesstrategie „MINT läuft“ und „Digitale Bildung entscheidet“.

Die IHK für Rheinhessen als Interessenvertretung der rheinhessischen Wirtschaft fördert durch das Projekt nachhaltig die MINT-Bildung und leistet einen Beitrag zum Berufsorientierungssprozess in weiterführenden Schulen. Damit soll langfristig dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden

Die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. fördert Bildung und unternehmerisches Denken und Handeln in Deutschland.

Weitere Schulungen für interessierte Schulen aus der Rheinhessenregion sind bereits geplant. Es sollen auch Webinare dazu angeboten werden.

Danke für die Gastfreundschaft der Realschule plus Mainz-Lerchenberg.