Flyer Cubetto

Cubetto ist ein Holzroboter, der Kindern die Grundlagen des Programmierens über Abenteuer und aktives Spielen beibringt. So entdecken die Kinder mit Cubetto auf eine spielerische kindgerechte Art und Weise Algorithmen. Er ist aus geschmeidigem und strapazierfähigem Holz – ohne Bildschirm, freundlich und jederzeit spielbereit.

In die Welt des Programmierens werden die Kinder mit Hilfe von Kodierblöcken, einer Programmiersprache zum Anfassen und Ausprobieren eingeführt. Jeder Block steht für eine Aktion und kombiniert ergeben sie ein Programm. Die Blöcke werden auf einem Brett, dem Steuerungsbrett – ebenfalls aus Holz, platziert, um Cubetto den Weg zu weisen. Indem man den blauen Knopf drückt wird das Programm gestartet. Cubetto führt das geschriebene Programm aus.

So können Kinder schon früh, befreit von der Komplexität der Programmiersprache und von Bildschirmen, sich eine der wichtigsten Fähigkeiten in der heutigen Zeit aneignen und lernen, dass ein Roborter nur das tut, was ein Mensch ihm vorgibt.

Mit den verschiedenen Spielteppichen werden die Kinder auf Programmierabenteuer geschickt.

Material pro Ausleihbox:

• 1 Cubetto
  • 1 Steuerungsbrett
  • 12 Programmierblöcke
  • 1 Spielteppich: Das alte Ägypten (Acient Egypt)
  • 1 Spielteppich: Weltraum (Deep Space)
  • 1 Spielteppich: Großstadt (Big City)
  • 1 Spielteppich: Das Meer (Blue Ocean)
  • 1 Erweiterungsset „Logic Pack“

Zielgruppe: Kindergarten, Primarstufe, Kinder mit besonderem Förderbedarf

Hier geht es direkt zur Ausleihe: Cubetto Play-Set