Dezember 5, 2022

FLIMMO – Elternratgeber für TV, Streaming, YouTube und Kino

Was ist FLIMMO?

FLIMMO ist ein Elternratgeber für TV, Streaming, YouTube und Kino. FLIMMO möchte Eltern unterstützen, bei der Fülle an Angeboten den Überblick zu behalten und altersgerecht auszuwählen.

Dabei lässt es sich mit einem Blick mit Hilfe des Ampel-Checks leicht erfassen, ob ein Film für Kinder geeignet ist oder nicht.

Was bewertet FLIMMO?

FLIMMO bespricht Filme, Serien oder Dokus, die Kinder zwischen 3 und 13 Jahren gerne sehen – oder sehen wollen. Dazu nimmt FLIMMO das kinderrelevante TV-Programm von elf Sendern in der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr unter die Lupe.

Wer steckt hinter FLIMMO?

Herausgeber von FLIMMO ist der gemeinnützige Verein Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind zwölf Landesmedienanstalten, die Stiftung Medienpädagogik Bayern der BLM und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI).

Finanzierung: Mitgliedsbeiträge und Spenden; unabhängig, kostenlos und werbefrei.

Einschätzung der Bewegtbild-Inhalten: erfolgt durch erfahrene Medienpädagog*innen – der FLIMMO-Redaktion.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von FLIMMO: FLIMMO – Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube

Den Flyer zum Verteilen an die Eltern können sie unter dem folgenden Link kostenlos bestellen solange der Vorrat reicht:

FLIMMO-Flyer