Die Bildungseinrichtungen der Stadt Mainz können didaktische Medien und Geräte kosenfrei ausleihen.

Sie können die bestellten Medien direkt bei uns im LFD-Haus, Petersstr. 3, 55116 Mainz abholen oder unseren Fahrdienst in Anspruch nehmen, der einmal pro Woche Medien an Mainzer Bildungseinrichtungen ausfährt und auch wieder abholt.

Sie haben ein Medium nicht gefunden, das sie gerne einsetzen würden? Dann schicken Sie uns eine email mit Ihrem Wunsch.

In Regelmäßigen Abständen informieren wir Sie über neu eingetroffene Medien – wie auch Veranstaltungen und Aktuelles – mittels Newsletters. Sie erhalten ihn noch nicht? Zum Abonnieren schicken Sie uns einfach eine email.

Seit 2016 verleiht Medienbildung Mainz an Mainzer Schulen einen iPad-Koffer mit 16 iPads. Voraussetzung für die Ausleihe ist der Besuch einer Einführungsveranstaltung bei Medienbildung Mainz. Ab dem Schuljahr 2021/22 sollen weitere iPads mit Zubehör zum Verleih zur Verfügung stehen.

16mm Film bis zum Online-Medium

Geräte