Alle nachfolgenden Fortbildungsbausteine können von Schulen individuell gebucht und

vor Ort oder in unseren Räumen durchgeführt werden.

Wir unterstützen Sie bei Studientagen und pädagogischen Tagen, in Arbeitsgruppen und in den Fachkonferenzen.

Einführungs-Bausteine

• Cubetto (WS 45 min. – 60 min.)
  • Lego WeDo 2.0 (WS 3 – 4 h)
  • Stop Motion mit der gleichnamigen App (WS 1 Tag)
  • MDM jamf School (ca. 2 h)
  • Einsatz des iPads im Unterricht: Peripherie und Boardmittel kennenlernen (mind. 1/2 Tag)
  • Moodle für Anwender (mind. 1/2 Tag)
  • Tinkercad und 3D-Druck (mind. 1/2 Tag)
  • Calliope Mini (1/2 – 1 Tag)
  • mBots (1/2 Tag)
  • Mindstorm (1/2 – 1 Tag)
  • SmartNotebookSoftware (1/2 Tag)

Vertiefungs-Bausteine

• Lego WeDo (komplexere Projekte der Lernapp kennenlernen und durchführen)
  • MDM jamf School
  • Einsatz des iPads im Unterricht (Anwendung konkreter Apps, wie z. B. BookCreator, Pages, Keynotes, ComicBook, Clips, iMovie)
  • Calliope Mini (Schwerpunkt(e) nach Absprache)
  • Tinkercad und 3D-Druck (z. B. zweifarbig drucken)

Weitere Bausteine

• Schuleigenes Medienkonzept
  • Online-Medien suchen, finden und einsetzen: Vorstellung der Handhabung und Nutzung von der Mediathek im Schulcampus, Medienverleih Mainz und inMIS
  • Cybermobbing (Inhalte und Gestaltung nach Absprache)
  • Fake News (Inhalte und Gestaltung nach Absprache)
  • Trailer zu einem Buch für Deutsch oder Fremdsprachen drehen mit Tablet oder Smartphone (mind. 1 Tag, auch auf mehrere Nachmittage aufteilbar)
  • Medienkomp@ss allgemein:
    • Digitale Bildung von Anfang an: Richtig Recherchieren!? (MedienkomP@ss: Informieren und Recherchieren)
    • Digitale Bildung von Anfang an: Making und Coding in der Primarstufe (MedienkomP@ss: Problemlösen und algorithmisches Denken)
    • Digitale Bildung von Anfang an: Wir erstellen ein eBook mit dem BookCreator (MedienkomP@ss: Informieren und Recherchieren; Produzieren und Präsentieren)
    • Digitale Bildung von Anfang an: Filme u. Animationen im Unterricht mit d. Tablet erstellen (MedienkomP@ss: Produzieren und Präsentieren)
    • Tools zum Kommunizieren und Kooperieren
  • Medienbildung Mainz – Was ist das?!