Donnerstag, 27.05.2020
14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Ort: Heimatwissenschaftliche Zentralbibliothek St.-Wolfgangs-Chor / Gymnasium an der Stadtmauer Hospitalgasse 6 | 55543 Bad Kreuznach

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte (Nicht-Informatiker) der Sekundarstufe I, die mit ihren SchülerInnen im Rahmen der Medienbildung, den Kompetenzbereich „algorithmisches Denken und Problemlösen“ des Medienkomp@ss RLP, im Unterricht oder in Projekten behandeln möchten. Hierbei lernen Sie didaktische Programmierumgebungen kennen und programmieren auch selbst kleine Programme, wie z.B. ein Spiel. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in die Robotik und bringen ein Robotermodell dazu ihren Befehlen zu folgen. Im Fokus der Veranstaltung steht ebenso, wie die Kompetenzentwicklung in den Fachunterricht bzw. in Projektform schulisch realisiert werden könnte. Informatikkenntnisse benötigen Sie vor Beginn der Veranstaltung nicht. Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie hierzu eine systematische Einführung.